Ankündigung: Das Haus in der Rotscherzgasse

Das Haus in der Rotscherzgasse fabrig

„An dieser Stelle, und überhaupt im gesamten Treppenhaus, durchzog ein übler Geruch die Luft, der entfernt an Moder und Verwesung gemahnte, eine Einbildung, die gewiß meiner gespannten und angeregten Phantasie zuzuschreiben ist, fanden sich doch Anzeichen, daß jene Ausdünstungen eher den Ascheimern und Ölkannen der Anwohner entstammten. Im vorletzten Stockwerk schließlich, demjenigen unterhalb meines eigenen, befand sich ein weiteres Schauergebilde, ein flügelbewehrter Dämon, der mit weitaufgerissenem Hals auf die Stufen unterhalb blickte und so jeden Ankömmling bedrohlich ins Auge faßte. Dann endlich der kurze, enge Aufstieg zu meiner Mansarde. Hier richtete ich mich alsbald ein; dicke, schwarze Tücher bauschten sich vor den Fensterluken, gleichsam um die trübe Aussicht zu verwehren, wie auch ein diffuses Dämmerlicht zu schaffen, das von tropfüberzogenen Kerzen ab und an erhellt wurde. Ein rußgeschwärzter Spiegel bot Abwechslung, ebenso wie breite Bücherborde und ein kratziges Phonogramm.“

In den frühen 1990er Jahren veröffentlichte Alexander Bach zahlreiche Texte auf Audiocassetten, in Fanzines und Privatdrucken, die in geringen Auflagen meist nur lokale Verbreitung fanden. Mit „Das Haus in der Rotscherzgasse“ erscheint nun in der Goblin-Press eine auf 100 Exemplare limitierte Retrospektive auf die Jahre 1990 bis 1996. Der Band versammelt die frühen Texte, die überwiegend dem Bereich der Phantastik zuzuordnen sind und ermöglicht eine Zeitreise zu den literarischen Anfängen des Autors. Er erscheint am 28. April zur Marburg-Convention.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: